Gesundheitstag

Immer mehr Unternehmen organisieren für Ihre Mitarbeiter einen so genannten Gesundheitstag, oft auch in Koorperation mit Krankenkassen und regionalen Partnern.
Gemeinsam mit der Agentur Obsentic entstehen unvergessliche Gesundheitstage, die nicht nur durch Ihren Erlebnischarakter, sondern auch ihre Nachhaltigkeit wertvoll für Ihr Unternehmen sind.

Vorab:

  • Analyse der gesundheitlichen Schwerpunkte im Unternehmen
  • Bildung Projektgruppe/Arbeitskreis
  • Gemeinsame Zielformulierung- und Setzung
  • Ressourcen- und Budgetplanung

Anhand dessen können nun Maßnahmen am Gesundheitstag festgelegt werden:
Attraktive Mitmach- und Erlebnis-Angebote aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung

Weitere Maßnahmen:

  • Interne Werbeaktionen, die zum Mitmachen animieren
  • Fazit und Feedback – Ausarbeitung und Grundlage für weitere Maßnahmen

Die hier kurz aufgeführten Punkte dienen lediglich als Orientierung, damit Sie sich eine Vorstellung der Vorgangsweise bei einem Gesundheitstag machen können. Der Gesundheitstag selbst empfiehlt sich, ganztägig durchgeführt zu werden und das Angebot auf die Anzahl der Mitarbeiter und ihre gesundheitlichen Schwerpunkte anzupassen. Im folgenden finden Sie eine kleine Auswahl an Beispielen:

Bewegung: Einführung von einem Nordic-Walking-Instructor, Vorführ- und Mitmachübungen von Rückenschulen, Büro-Gymnastik
Ernährung: Probierstände mit gesunden Snacks und Drinks mit Mitmach-Stationen (z. B. grüne Smoothies), Büro-Sandwich-Contest, Probieren von Wildkräutern (Blind-Verkostung), „Schnitzel-Jagd“ – gesundes Einkaufen im firmennahen Supermarkt
Entspannung: Yoga, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, mobile Massage-Stationen, Atemübungen

Ergänzend dazu gibt es informative Kurzvorträge und Stationen, an denen z. B. der Blutdruck gemessen wird.

Informationen

Sie haben Interesse an der Planung, Gestaltung und Umsetzung eines Gesundheitstages in Ihrem Unternehmen? Ich freue mich auf Ihren Anruf!